Führen und Leiten im sozialen Bereich

Die Führungskräfteschulungen der Diakonie Düsseldorf bieten praxisorientierte Fortbildungen, die Führungskräfte mit wichtigen Kompetenzen für den Arbeitsalltag ausstatten. Schwerpunkte sind unter anderem Themen wie Arbeitsrecht, Sicherheit am Arbeitsplatz und Mitarbeiter*innen-Gespräche. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen fundiertes Wissen und praxisnahes Werkzeug an die Hand zu geben, um den Herausforderungen des Führungsalltags effektiv und verantwortungsvoll begegnen zu können.

Kursdetails

Leitungen als QM-Beauftragte Ihrer Einrichtungen – QM-Grundlagen für Kita-Leitungen

Anmeldung möglich ( 8 Plätze sind frei)
Kursnr. 40-2511-03
Beginn Mi., 12.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Raum B/C
Gebühr 90,00 €
interne Gebühr: 90,00 €
Teilnehmer 16 - 18
Zielgruppe Mitarbeitende aus dem Geschäftsbereich Bildung und Erziehung

Kursbeschreibung

Die Gestaltung von Qualität ist die zentrale Frage jeder Organisation. Qualitätsmanagement möchte Antworten darauf geben, aber häufig werden diese als wenig praxisnah und nicht sinnvoll oder hilfreich für die spezifischen Herausforderungen des Arbeitsalltages gesehen.

Nicht selten mangelt es im Alltag schlicht an der Zeit für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Anforderungen zum Thema Qualitätsmanagement. Genau an dieser Stelle setzt der Workshop an. Ein gemeinschaftliches Herangehen und ein praxisnaher Austausch über die QM-spezifischen Leitgedanken ermöglicht passgenaue arbeitsfeld- bzw. organisationsspezifische Interpretationen und damit individuelle Sinngebung.


Inhalt

Der Workshop vermittelt die zentralen Elemente eines QM-Systems auf Basis des Diakonie-Siegels/Ev. Gütesiegels BETA und skizziert die Aufgaben von Führungskräften und QM-Beauftragten.


Kompetenzerwerb

Die Teilnehmer*innen reflektieren ihr arbeitsfeldbezogenes Verständnis von Qualität sowie die bisherigen Strategien zu deren Erreichung. Sie eruieren die grundsätzlichen Zielsetzungen von Qualitätsmanagement und gewinnen Ideen für eine sinnstiftende Umsetzung in ihrem Arbeitsfeld. Im praktischen Austausch erarbeiten sie Möglichkeiten der Ausgestaltung und Beteiligung ihrer Mitarbeitenden.


Dozent*in

Elisabeth Trubel, Diplom Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin, Systemische Organisationsentwicklung,

Qualitätsmanagerin(DGQ), Auditorin, EFQM- Assessorin, Mediatorin


Catering

Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.



Kurs teilen: