Präventionsschulungen

Die evangelische Kirche und die Diakonie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema „Sexualisierte Gewalt“ aus dem Schatten zu holen und den Schutz vor Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung in den Fokus zu rücken. Hierfür ist es notwendig zu erfahren, wie im Falle eines Verdachts vorzugehen ist. 

Bei unserer Präventionsschulung handelt es sich um eine verpflichtende Veranstaltung für alle Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf.


Bitte beachten Sie:
Die Schulung enthält sensible Inhalte und Themen wie Grenzverletzung, sexualisierte Gewalt und Täterstrategien. Da eine Verpflichtung der Präventionsschulung laut KgSsG besteht, bitten wir Sie für den Fall, dass Sie sich aktuell nicht in der Lage sehen, an der Schulung teilzunehmen wahlweise mit dem Diakonie-Institut für berufliche Bildung (Claudia Blum), der Stabsstelle Kinderschutz und Prävention (Uwe Hermanns), der MAV (Antje Wieseler) oder unserer Mitarbeitendenseelsorgerin Claudia Weik-Schaefer Kontakt aufzunehmen. Wir suchen dann gemeinsam nach einer individuellen Lösung, wie Sie die Schulungsverpflichtung unter Berücksichtigung Ihrer Situation erfüllen können.

Kursdetails
Veranstaltung "Auf Grenzen achten – Sicheren Ort geben für Mitarbeiter*innen mit erwachsenen Klient*innen (KEK) - Präventionsschulung für die Diakonie Düsseldorf" (Nr. 16-2507-01) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Schwierige Gespräche führen – wertschätzend und klar – Tipps und Ideen für Vorstellungs-, Kritik- oder Kündigungsgespräche

Anmeldung möglich ( 11 Plätze sind frei)
Kursnr. 11-2510-02
Beginn Do., 30.10.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursort Raum A
Gebühr 135,00 €
interne Gebühr: 135,00 €
Teilnehmer 10 - 16
Zielgruppe Führungskräfte der Diakonie Düsseldorf

Kursbeschreibung

Ein wertschätzender Umgang im täglichen Miteinander gehört zur DANN der Diakonie Düsseldorf und wird von vielen Führungskräften auch sehr gut gelebt. Gleichzeitig gibt es in der Führungsrolle Gespräche, die man zwar gerne wertschätzend führen möchte – leider ist der Grund, aus dem sie geführt werden müssen, alles andere als einfach. Und man weiß nicht so recht, wie soll das gehen:


Inhalt

Dieses Seminar soll Ihnen konkret umsetzbare Leitfäden, Methoden und Werkzeuge an die Hand geben, wie Sie auch Schwieriges oder „schlechte Nachrichten“ klar überbringen können und gleichzeitig an Werten wie z.B. Wertschätzung, Respekt oder Augenhöhe festhalten können.

Um Ihnen hier Leichtigkeit, Stärkung und Handlungssicherheit zu geben, lernen Sie in diesem Seminar Möglichkeiten kennen, wie Sie

  • sich selber in eine gute Haltung zum Gegenüber oder einem bestimmten Gespräch bringen können
  • z.B. in emotional aufgeladenen Gesprächen zum einen bei sich bleiben können, gleichzeitig aber auch inhaltlich klar,
  • in Vorstellungsgesprächen einladend und Orientierung gebend agieren können,
  • in Mitarbeitergesprächen kritische Rückmeldung geben können, die Ihr*e Mitarbeitende*r auch annehmen kann,
  • Kündigungsgespräche klar UND respektvoll führen können.


Wir machen dabei sowohl bereits gut Funktionierendes bewusst, gleichzeitig eröffnen wir zusätzliche Handlungsspielräume, die Ihnen die konkrete Anwendung erleichtern werden.


Das Seminar gestaltet sich aus einem Wechsel aus Input, Übungen, Austausch und Reflexion. Dafür nutzen wir unter anderem Ihre konkreten mitgebrachten Fallbeispiele.


Weitere Inhalte:

  • Die sachlichen Inhalte von der Beziehungsebene trennen
  • Umgang mit emotionalen Gesprächssituationen
  • Klar im Ausdruck – NICHT hart
  • Verbale und nonverbale „Tricks“ und Hilfen
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg
  • Bedürfnis basierte Formulierungen und Gesprächsgrundlagen
  • Angemessen Bitten oder Forderungen stellen


Das Seminar ergänzt (und vertieft) sich mit dem Seminar „Kommunikation für Führungskräfte – wertschätzend und klar“ (11-2507-01)


Kompetenzerwerb

Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Situationen den Zugang zu Ihrem Gegenüber nicht verlieren. Sie können ihr Gesprächsziel klar formulieren und im Auge behalten und Gespräche (wieder) auf den Punkt (zurück-) führen. Sie lernen wie Sie Kritik sowohl klar als auch annehmbar anbringen und annehmen können.  Sie lernen die Prinzipien der „gewaltfreien Kommunikation“ kennen mit einem Leitfaden, wie Sie nachhaltige Lösungsorientierung in ihre Gespräche integrieren können.

Sie lernen, wie Sie in einer wertschätzenden Haltung bleiben können ohne sich selber zu verbiegen.


Dozent*in

Christina Plößl, Team- und Kommunikationstrainerin, NLP Master-Coach (DVNLP) Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation


Catering

Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.



Kurs teilen: