Bildung und Erziehung

Als Mitarbeiter*in einer Kita, Tagespflege oder Großtagespflege tragen Sie in Ihrem beruflichen Alltag eine große Verantwortung. Mit Seminaren zu den Themen Kinderschutz, Achtsamkeit, Deeskalation, sprachliche oder sensomotorische Entwicklung, Entwicklungspsychologie u.v.m. unterstützen wir Sie dabei, die kleinen und großen Herausforderungen zu meistern.

Übrigens: Viele unserer Seminare sind auch für Mitarbeiter*innen aus anderen Geschäftsbereichen geöffnet. Bitte beachten Sie die angegebene Zielgruppe. 

Kursdetails
Veranstaltung "Resilienz und Stressmanagement im Kontext Sozialer Arbeit - Fortbildung für (psycho-therapeutisch beratende) Mitarbeiter*innen mit überwiegendem Kontakt zu erwachsenen Klient*innen" (Nr. 70-2509-01) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitenden in der Diakonie Düsseldorf - Eine Pflicht-Fortbildung für Führungskräfte

Anmeldung möglich ( 10 Plätze sind frei)
Kursnr. 10-2503-01
Beginn Mo., 02.06.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Raum OP-XL
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 10 - 14
Zielgruppe Führungskräfte der Diakonie Düsseldorf

Kursbeschreibung

Suchtkranke Mitarbeiter*innen gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Kolleg*innen, die Bewohner*innen, Klient*innen, Betriebseinrichtungen, Arbeitsprozesse und -ergebnisse.

Die Thematik Sucht ist dabei in unterschiedlichem Maße vertreten: 5%aller in Deutschland Beschäftigten gelten als alkoholabhängig, 10% als suchtgefährdet. Ferner soll es 1-2-% akut medikamentenabhängige und eine unklare Anzahl von drogenabhängigen Mitarbeiter*innen geben. Umso wichtiger ist es, im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Handlungsmöglichkeiten im Unternehmen zu definieren und Führungskräften entsprechendes Handwerkszeug zu vermitteln, wie sie mit suchtgefährdeten Beschäftigten verfahren sollen bzw. können.


Inhalt

  • Mythen, Meinungen und Definitionen zum Thema Sucht
  • Das „Ampel-Modell“: ein passendes Modell für den Betrieb
  • Ursachen der Sucht und der begünstigenden Faktoren am Arbeitsplatz
  • Nutzen betrieblicher Suchtprävention
  • Suchtprävention bei der Diakonie Düsseldorf
  • Diskussionen und Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Praxis-Übungen zur Gesprächsführung für Führungskräfte


Kompetenzerwerb

Sie sind in der Lage, Suchtverhalten bei Mitarbeitenden zu identifizieren, einzuordnen und ins Gespräch zu bringen. Darüber hinaus kennen Sie die betrieblichen Einflussfaktoren auf Suchtverhalten und erweitern Ihr Handlungsspektrum als Führungskraft mit Blick auf Gesundheitsschutz und Prävention.


Dozent*in

Nicole Lazar, Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Mitarbeiterin am Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung in Köln. Zertifizierte Stresstrainerin, Mediatorin, INQA-Demografie-Beraterin.


Catering

Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.



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