Ärger und Wut empfinden wir besonders im beruflichen Kontext oft als unpassend und unangenehm. Manchmal spüren wir gar keine Wut und doch ist da dieser unterschwellige Konflikt oder dieses Unwohlsein, das uns die Freude an der Arbeit nimmt. Manchmal spüren wir die Wut ganz klar, doch wie können wir sie zeigen? Wenn wir explodieren und den anderen beschuldigen, schadet das unseren Beziehungen. Und wenn wir versuchen, die brodelnde Wut im Bauch zu unterdrücken, führt das langfristig zu gesundheitlichen Problemen. Wie können wir stattdessen die Energie, die Wut und Ärger mit sich bringt, gewinnbringend einsetzen?
Inhalt
- Die Auslöser für unsere Wut ergründen
- Den Entstehungsprozess von Ärger kennenlernen
- Den Sinn von intensiven Gefühle wie Ärger oder Wut erfahren
- Einen Prozess zum konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut kennenlernen
In diesem Workshop werden wir - gestützt von theoretischen Erläuterungen - viele praktische Übungen machen und an Ihren eigenen Beispielen arbeiten. Dies ermöglicht es Ihnen, das Erlernte leichter in Ihren Alltag - beruflich wie privat - zu integrieren.
Kompetenzerwerb
Sie lernen, die Ursachen Ihrer intensiven Gefühle besser zu verstehen. So erkennen Sie die dahinterliegenden unerfüllten Wünsche und Bedürfnisse und können sich um deren Erfüllung kümmern. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Ärger und Ihre Wut vollständig ausdrücken, ohne andere Menschen dabei zu verletzen. Sie lernen einen Weg kennen, mit dessen Hilfe Sie im Konfliktfall der Erfüllung der Bedürfnisse aller Beteiligten näherkommen und so Ihre Beziehungen nachhaltig verbessern.
Dozent*in
Kathrin Wegermann, Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Mediatorin, Psychologische Beraterin, Volljuristin
Catering
Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.