„Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung soll dazu beitragen, alle Kinder unabhängig von Herkunft und sozialen Rahmenbedingungen in der sprachlichen Bildung zu unterstützen, um ihren Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu gewährleisten. Die Unterstützung der sprachlichen Bildung soll möglichst früh beginnen und alle Kinder in der Kindertagesbetreuung erreichen.“ (Curriculum „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“) Mit dem Kitajahr 2014/2015 ist ein Paradigmenwechsel in Bereich der sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen vollzogen worden, der auch im KiBiZ seine Niederschrift findet.
Inhalt
Diese Fortbildung gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Module. Im ersten Modul werden zum einen die Grundlagen des Spracherwerbs thematisiert: Voraussetzungen wie Bindung und Beziehung, Wahrnehmungsbereiche und Bewegung, sprachförderliche Haltung und sprachförderliches Verhalten, konkrete Sprachbildungsstrategien. Zum anderen sind Beobachtung als pädagogische Methode sowie die konkrete Arbeit mit dem BaSiK-Bogens Inhalt des ersten Moduls.
Das zweite Modul baut darauf auf und thematisiert Sprache im Detail: Sprachentwicklung und Sprachabweichungen, Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit, Sprachförderung und Logopädie.
Kompetenzerwerb
Sie erwerben Fachkenntnisse über die Grundlagen des Spracherwerbs sowie den Sprachgebrauch im Kontext von Mehrsprachigkeit und allgemeiner Sprachförderung. Zusätzlich erlernen Sie Beobachtung als pädagogische Methode und werden in die Arbeit mit dem Beobachtungsbogen BaSiK eingeführt.
Dozent*innen
Isabelle Ritter, Staatl. gepr. Logopädin, Dozentin für Logopädie an der SRH Fachschule
Miriam Heckmann, Dipl.-Pädagogin, Multiplikatorin für alltagsintegrierte Sprachbildung des Landes NRW
Catering
Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.