Das Portfolio dient dem Kind als eigener Auseinandersetzungsprozess mit seiner Entwicklung. Das Portfolio zeigt das Können, die Arbeitsweise und die Entwicklung des lernenden Kindes auf. Es ist zum einen mit der Darstellung und Einschätzung von Kompetenzen verbunden, zum anderen steht die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen im Mittelpunkt. Eine so verstandene Bildungsdokumentation hat in der heutigen pädagogischen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.
Inhalt
- Portfolioarbeit nach den Grundprinzipien von Margaret Carr (Erzieherin/Professorin für Frühpädagogik)
- Die Entstehung einer Lerngeschichte anhand der Lerndispositionen nach Rudolf Leu (Soziologe/Pädagoge)
- Portfolioarbeit im Dialog mit dem Kind, unter Berücksichtigung der Beteiligung der Kinder
- Methoden der Umsetzung für eine gelungene Portfolioarbeit im Kita-Alltag, für Kinder mit und ohne Behinderung
- Anhand konkreter Beispiele (Filmschnipsel) schreiben Sie Lerngeschichten, die im Plenum diskutiert und ausgewertet werden.
Kompetenzerwerb
Sie sind in der Lage, die Vielfältigkeit der Portfolioarbeit zu erkennen und einzusetzen.
Dozent*in
Cornelia Großer, Erzieherin, Fachberatung, Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, Marte Meo® Fachberaterin, Netzwerkkoordinatorin und Trainerin der Stiftung Kinder forschen, STEP Trainerin, , Multipikatorin für Demokratiebildung in Evangelischen Kindertageseinrichtungen
Hinweis
Bitte bringen Sie, in Absprache mit dem jeweiligen Kind, ein paar beispielhafte Portfolios aus Ihrer Einrichtung mit. So können im Austausch viele neue Ideen und Impulse entstehen.
Catering
Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.