Teil 1: Einführung in die Autismus-Spektrum-Störung (26.02.2025)
Pädagogische Fachkräfte werden immer häufiger mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und damit mit herausfordernden Verhaltensweisen konfrontiert. Autistische Beeinträchtigungen sind sehr komplex, individuell und für alle Beteiligten oft problematisch. Einen „einheitlichen Verfahrensplan“ mit ihnen umzugehen gibt es nicht. Daher werden Hintergrundwissen sowie das Entwickeln von Ideen zum individuellen Umgang zukünftig unerlässlich sein.
Im ersten Teil der Fortbildungsreihe, die sich an Mitarbeitende in KiTas richtet, wird der Begriff der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) hinsichtlich des Erscheinungsbilds und der Diagnostik besprochen. Die TN sollen Verhaltensweisen, die der ASS zugeordnet sind, erkennen und verstehen lernen, denn das Verhalten der Kinder mit ASS hat immer auch eine Ursache/ einen Hintergrund.
Das ersetzt keine fachärztliche Diagnose, sondern soll Hintergrundwissen zugänglich machen, sodass auch ohne Diagnose erste Schritte hinsichtlich der Einordnung von „schwierigen Verhaltensweisen“ möglich sind.
Dozent*in Anke Rockel, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Beraterin, Sachgebietsleitung Autismus-Kompetenzzentrum
Teil 2: Alles eine Frage der Haltung (18.03.2025)
In unseren Kindertageseinrichtungen begegnen Ihnen immer mehr Kinder mit herausforderndem Verhalten. Autistische Kinder und Kinder mit autistischen Verhaltensweisen verunsichern Pädagog*innen, wie sie sich angemessen und dem Kind zugewandt verhalten sollen. Aber wie verhalten Sie sich „richtig“?
Wir suchen gemeinsam Antworten auf die Fragen:
- Welche Anforderungen stehen welchen Freiheiten gegenüber?
- Welche Strukturvorgaben sind nötig und wieviel Partizipation ist möglich?
- Wie mache ich meine Haltung den Kindern gegenüber deutlich?
- Wann verhalte ich mich übergriffig? Mit vielen Fallbeispielen kommen Sie miteinander in den kollegialen Austausch und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Dozent*innen Cornelia Großer, Erzieherin, Fachberatung, Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder
Heike Keller, Dipl.-Heilpädagogin, Teamleitung Heilpädagogische Ambulanz
Teil 3: Ein kleiner Handwerkskoffer (20.03.2025)
Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) besuchen immer häufiger auch Regelkitas. Dies stellt sowohl das Kind, als auch das Personal immer wieder vor herausfordernde Situationen. Aufgrund des breitgefächerten Störungsbildes, gibt es auch ein breites Feld in den pädagogischen Handlungsweisen und Überlegungen. Diese scheinen oft mit dem Alltag zu kollidieren.
Ziel dieser Fortbildung ist es Ihnen praktische, alltagstaugliche und bewährte Handlungsstrategien zu vermitteln. Der „Handwerkskoffer“ beinhaltet Elemente von:
- TEACCH
- Marte Meo
- Unterstützter Kommunikation
- Metacom
- u.a.. Neben Beispielen aus der Praxis gibt es auch Zeit für Austausch und Erprobung bzw. Selbsterfahrungen.
Dozent*in Gina Heinrichs, Heilpädagogin, Teamleitung Heilpädagogische Frühförderung
Kompetenzerwerb
Sie lernen den Begriff der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) hinsichtlich des Erscheinungsbilds und der Diagnostik kennen und können Verhaltensweisen, die der ASS zugeordnet sind, erkennen und verstehen.
Im gemeinsamen Austausch entwickeln Sie ein Gespür für die Balance zwischen Anforderung und Freiheit für die Kinder. Sie werden mit Strukturvorgaben und Partizipationsmöglichkeiten bekannt gemacht. Weiterhin reflektieren Sie Ihre Haltung gegenüber autistischen Kindern und lernen Ihr eigenes Verhalten richtig einzuschätzen.
Anhand konkreter, praktischer Beispiele lernen Sie herausfordernde Situationen in der Praxis gut zu meistern und Handlungssicherheit im Umgang mit autistischen Kindern zu erlangen.
Catering
Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.