Workshop ergonomisches Arbeiten - Gesund durch den Alltag der Jugendhilfe

Ein gesunder Arbeitsplatz ist Einstellungssache - im Kopf und bei der Hardware (Stuhl, Tisch u.v.m.). Diese Grundlagenschulung zielt neben der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung inklusive Mobilität, auch auf die vertrauliche Beratung bei der persönlichen Arbeitsplatzbegehung ab. Hier können individuelle gesundheitliche Beeinträchtigungen differenziert für die Ausgestaltung eines gesunden Arbeitsumfeldes berücksichtigt werden.

Inhalt

Praxis ist King. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke in diese Bereiche:

  • Aufmerksamkeitslenkung körperbewusstes Agieren
  • anatomische Grundlagen
  • physiologische Prozesse
  • Ergonomie im Büro
  • Ergonomie im Auto
  • Ergonomie beim Fahrrad
  • Richtiges Heben und Tragen
  • Richtiges Stehen
  • Praxis Ausgleichsübungen für einseitige Tätigkeiten mit und ohne Theraband

Kompetenzerwerb

Sie lernen das Hintergrund- und Handlungswissen ergonomischer Ansätze kennen und erlangen Umsetzungskompetenzen, um Ihren Arbeitsplatz ergonomisch auf Sie ausgerichtet einzustellen. Abgerundet wird der Workshop mit praktischen Übungen und Tipps zur Oberkörperaufrichtung und Ausgleichung einseitiger Körperabläufe.

Dozent*in

Susanne Meurer

  • Dipl.-Sportpädagogin
  • Sport- und Bewegungstherapeutin mit Schwerpunkt: Innere und orthopädische Erkrankungen
  • Therapeutin für kPNI (klinische Psychoneuroimmunologie)
  • Dozentin der AKAD Hochschule - Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation
  • Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention (AGR e.V.)
  • Leitung von Präventionskursen §20 SGB V
  • Speaker Sportwissenschaft und moderne Sporttherapie
Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
45,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
nur für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf
Hinweis: In den Teilnahmegebühren ist stets das Catering enthalten.

Bevor Sie den Kurs in den Warenkorb legen können, müssen Sie die persönlichen Daten für alle Teilnehmer eingeben.

The number of purchased units.