Leben im Alter mobil

Der Wunsch vieler Menschen ist es, so lange wie möglich im eigenen Zuhause leben zu können. Als Mitarbeiter*in der mobilen, häuslichen Hilfen der Diakonie unterstützen Sie Senior*innen dabei, ihren Alltag in den eigenen vier Wänden selbstständig zu meistern. Unser Kursangebot soll Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen!

Übrigens: Viele unserer Seminare sind auch für Mitarbeiter*innen aus anderen Geschäftsbereichen geöffnet. Bitte achten Sie auf die angegebene Zielgruppe.

Kursdetails
Veranstaltung "Schwierige Gespräche führen – wertschätzend und klar – Tipps und Ideen für Vorstellungs-, Kritik- oder Kündigungsgespräche" (Nr. 11-2510-02) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Konstruktiver Umgang mit Kritik und Veränderungswünschen - basierend auf der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg

Anmeldung möglich ( 5 Plätze sind frei)
Kursnr. 26-2505-01
Beginn Di., 20.05.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kursort Raum A
Gebühr 265,00 €
interne Gebühr: 205,00 €
Teilnehmer 10 - 14
Zielgruppe Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf und externe Interessierte

Kursbeschreibung

Im Arbeitsleben treffen unterschiedliche Interessen und sehr verschiedene Menschen aufeinander. Besonders in herausfordernden Zeiten von Veränderung und neuen Vorgaben entstehen leicht Missverständnisse und Anlässe zu Kritik. Umso wichtiger ist es, souverän mit Veränderungswünschen und Störgefühlen umgehen zu können, ohne dass die Arbeitsbeziehung leidet.


Wir empfinden es oft als unangenehm, wenn wir selbst oder unsere Arbeitsweise kritisiert werden. Wir neigen dazu, die Kritik entweder vehement zurückzuweisen oder unhinterfragt anzunehmen.

In diesem Seminar lernen Sie die Chancen von Kritik zu erkennen, indem Sie auf die tieferliegenden Beweggründe hinter der Kritik oder den Vorwürfen achten. Auf dieser Basis können Sie bewusst entscheiden, welchen Teil der Kritik Sie annehmen und für Ihr persönliches Wachstum nutzen möchten.


In diesem Seminar üben Sie zudem eigene Veränderungswünsche und Kritik so zu benennen, dass Ihr Gegenüber sie annehmen kann.

Denn Zusammenarbeit und Zusammenleben funktionieren oft nicht so, wie wir uns das wünschen. Kritik zu äußern wird jedoch häufig als etwas Negatives verstanden. So sagen wir deshalb lieber nichts und die Stimmung wird immer schlechter. Es ist also ebenso wichtig, eigene Veränderungswünsche, auch über Hierarchieebenen hinweg, wertschätzend äußern zu können.


Inhalt

  • Selbstbild und Fremdbild - Das Johari-Fenster
  • Angemessen und souverän auf Kritik, Vorwürfe und Schuldzuweisungen reagieren
  • Eigene Entscheidungsmöglichkeiten bei Kritik bewusst wahrnehmen Wertschätzend Veränderungswünsche und Frustrationen benennen
  • Anerkennung ausdrücken


In diesem Workshop werden wir – gestützt von theoretischen Erläuterungen – viele praktische Übungen machen und an eigenen Beispielen arbeiten. Dies ermöglicht es Ihnen, das Erlernte leichter in den eigenen Alltag – beruflich und privat – zu integrieren.


Kompetenzerwerb

Sie lernen, konstruktiv und bewusst mit Kritik umzugehen. So können Sie auch unangenehme Rückmeldungen und Vorwürfe leichter hören und souverän reagieren.

Gleichzeitig lernen Sie, anderen Menschen wertschätzend und zielgerichtet mitzuteilen, was Sie sich anders wünschen. So können Sie zu hilfreichen Veränderungen und einer besseren Zusammenarbeit beitragen.


Dozent*in

Kathrin Wegermann Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Mediatorin, psychologische Beraterin, Volljuristin



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