Leben im Alter mobil
Der Wunsch vieler Menschen ist es, so lange wie möglich im eigenen Zuhause leben zu können. Als Mitarbeiter*in der mobilen, häuslichen Hilfen der Diakonie unterstützen Sie Senior*innen dabei, ihren Alltag in den eigenen vier Wänden selbstständig zu meistern. Unser Kursangebot soll Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen!
Übrigens: Viele unserer Seminare sind auch für Mitarbeiter*innen aus anderen Geschäftsbereichen geöffnet. Bitte achten Sie auf die angegebene Zielgruppe.

Controlling für Führungskräfte in der Diakonie Ein Überblick über XVIEW und SAP
Kursnr. | 10-2509-02 |
Beginn | Mi., 03.09.2025, 09:00 - 13:00 Uhr |
Dauer | 0,5 Tage |
Kursort | Besprechungsraum Controlling, Raum 4.3.0.4. |
Gebühr | kostenfrei |
Teilnehmer | 6 - 8 |
Zielgruppe | Führungskräfte der Diakonie Düsseldorf |
Kursbeschreibung
Thema dieses Seminars sind der Erwerb sowie die Auffrischung von inhaltlichen und technischen Grundlagen für die finanzielle Steuerung des eigenen Arbeitsbereiches.
Inhalt
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Finanzielle Grundlagen: Strukturen der Diakonie
- Berichtswesen/Monitoring: Wie können Sie sich regelmäßig einen Überblick über die aktuellen Ergebnisse Ihres Arbeitsbereiches verschaffen (XView, SAP)?
- Planung/Forecast: Aufbau und relevante Berichte. Wie können Sie diese Informationen für das Berichtswesen nutzen?
Kompetenzerwerb
In diesem Seminar lernen Sie die Strukturen innerhalb der Diakonie bezüglich des Controllings kennen. Im gemeinsamen Austausch gewinnen Sie Handlungssicherheit im Berichtswesen und der Planung und lernen die Software XVIEW und SAP zu nutzen.
Dozent*in
Charlene Koch, Controlling, Diakonie Düsseldorf
Hans-Dieter Espelage, Controlling, Diakonie Düsseldorf